12.2.4 Selbstevaluation (SEIS) des Kollegiums

Die Entwicklung des Förderkonzeptes sollte sich nicht auf die Schüler beschränken, sondern auch das Kollegium selbst einbeziehen. Außerdem brauchte man belastbare Grundlagen für die in naher Zukunft angekündigte Schulinspektion und die geforderte Qualitätsanalyse. Das Kollegium beschloss daher, sich professioneller Hilfe zu bedienen in Form des von der Bertelsmann Stiftung vertriebenen empirischen Analyse-Programms (SEIS) (Selbstevaluation in Schule). Das Institut sollte auf der Grundlage der statistischen Auswertung von Fragebögen, die Schulleitung, Lehrer, Eltern und Schüler ausfüllen mussten, einen bewertenden Gesamtbericht erstellen. Die inhaltlichen Schwerpunkte bezogen sich auf den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, auf Lernen und Lehren, Führung und Management, Schulklima und Schulkultur. Ziel dieses Selbstevaluationsinstrumentes war es, auf Grund des Berichtes und der statistischen Auswertung einen Qualitätsentwicklungsprozess zu beginnen und die künftigen Maßnahmen für das Schulprogramm festzulegen.

Der Bericht über die Auswertung der Fragebögen, die über die Stärken und Schwächen des Beethoven-Gymnasiums Auskunft geben sollten, kam Mitte März 2007 in der Schule an und lag in zwei dicken Ordnern im Lehrerzimmer aus: Doch angesichts der Informationsfülle und der Darstellungsweise der empirischen Sozialwissenschaft wollte sich das Kollegium zusätzlich von einem Referenten von SEIS als geschultem Kommentator genau informieren lassen. Dieser versicherte denn auch dem gespannten Kollegium am 2. August 2007, es könne mit der Bewertung des Ergebnisses zufrieden sein. Die Mitglieder der Schulgemeinde fühlten sich, so der Bericht, in der großen Mehrheit „wohl“, „vor allem über die Erziehungsziele herrsche Einigkeit“. Vor der Konferenz schloss der Referent mit dem Fazit: „Viele Stärken (z.B. Teamgeist, Standards), wenige Bereiche mit Handlungsbedarf. Glückwunsch und viel Spaß bei der weiteren Arbeit“.

12.2.5 Qualitätsanalyse und Schulinspektion: Das Beethoven-Gymnasium mit guten und sehr guten Zensuren